OGV- Kalender 2019:

Februar:

16.02.     Schnittmaßnahmen Esslinger Weg                                            9-13Uhr

23.02.     Schnittmaßnahmen Esslinger Weg                                            9-13Uhr

März:

2.03.       Schnittmaßnahmen Ausgleichsmaßnahme                             9-13Uhr

14.03.     Rentnertreff / Stammtisch                                                            14-20Uhr

April:

11.04.     Rentnertreff / Stammtisch                                                            14-20Uhr

Mai:

9.05.       Rentnertreff / Stammtisch                                                            14-20Uhr

30.05.     Vatertagshocketse                                                                        10-18Uhr

Juni:

13.06.     Rentnertreff / Stammtisch                                                            14-20Uhr

Juli:

11.07.     Rentnertreff / Stammtisch                                                            14-20Uhr

August:

8.08.       Rentnertreff / Stammtisch                                                            14-20Uhr

September:

12.09.     Rentnertreff / Stammtisch                                                            14-20Uhr

14.09.     Laubfest im Vereinsheim                                                             10-23Uhr

Oktober:

19.10.     Helferfest im Vereinsheim                                                           18.30Uhr

2020:

8.02.       Jahreshauptversammlung im TSV Vereinsheim                         16Uhr

Veranstaltungen 2018:

Januar:

26.01.     OGV- Stammtisch

Februar:

3.02.      Baumschnitt Esslinger Weg/Steinböss

10.02.    Jahreshauptversammlung im TSV Vereinsheim

17.02.    Baumschnitt Esslinger Weg/Steinböss

März:

3.03.      Baumschnitt (wenn erforderlich)

8.03.      Rentnertreff

17.03.    Jungbaumschnittunterweisung für Gartenfreunde

24.03.    Baumschnitt Vereinsheim/Rührberg

April:

12.04.     Rentnertreff

29.04.      Tag der offenen Tür bei der Gärtnerei Bayha

Mai:

10.05.      Vatertagshocketse

Juni:

14.06.     Rentnertreff

23.06.     Juniriss für Gartenfreunde

30.06.     Ausflug Titisee/Brauerei Rothaus

Juli:

12.07.    Rentnertreff

August:

9.08.      Rentnertreff

September:

13.09.    Rentnertreff

15.09.     Laubfest, Vereinsheim

Oktober:

11.10.     Rentnertreff

20.10.     Helferfest

Dezember:

6.12.      Ausflug zum Linsenbesen nach Weil der Stadt

2019:

9.02.     Jahreshauptversammlung im TSV Vereinsheim

Veranstaltungen 2017:

11.02.                     Jahreshauptversammlung im TSV Vereinsheim

18.02.                     Baumschnitt Esslinger Weg/Steinböss

25.02.                     Baumschnitt Esslinger Weg/Steinböss

04.03.                     Baumschnitt  Vereinsheim, Ausgleichsfläche Rührberg

03.03.                     Einkaufstag Baywa Heimerdingen

04.03.                     Einkaufstag Baywa Heimerdingen

09.03.                     Rentnertreff

25.03                      Sonderschnittkurs „Rosen“ mit Manfred Herda, 14Uhr am Vereinsheim

13.04.                     Rentnertreff

30.04.                     „Tag der offenen Tür“ bei der Gärtnerei Bayha

11.05.                     Rentnertreff

13.05.                     Arbeitseinsatz am und ums Vereinsheim

25.05.                     Vatertagshocketse

08.06.                     Rentnertreff

24.06.                    Tagesausflug der Landfrauen/OGV zur LGS Bad Herrenalb

13.07.                     Rentnertreff

22.07.                    Jahresausflug OGV, Brauerei Rothaus / Titisee

10.08.                     Rentnertreff

09.09.                     Arbeitseinsatz am und ums Vereinsheim

14.09.                     Rentnertreff

16.09.                     Laubfest, 10-22Uhr, Vereinsheim

12.10.                     Rentnertreff

Herbst                  Besenausfahrt, Ankündigung per Amtsblatt

10.02.2018          Jahreshauptversammlung, 16Uhr, TSV Vereinsheim

Veranstaltungen 2016:

Jahresprogramm:

(14.01.   Rentnertreff)

06.02.   Jahreshauptversammlung im TSV- Vereinsheim

(11.02.   Rentnertreff)

13.02.   Schnittmassnahme Esslinger Weg / Steinböss

20.02.   Schnittmassnahme Esslinger Weg / Steinböss

27.02.   Schnittmassnahme Vereinsheim

04.03.   Einkaufstag Baywa Heimerdingen

05.03.   Einkaufstag Baywa Heimerdingen

(10.03.   Rentnertreff)

März     Eventuell Sonderkurs, Näheres im Amtsblatt oder auf unserer homepage

(14.04.   Rentnertreff)

17.04.   Blütenwanderung (Näheres im Amtsblatt)

24.04.   Tag der offenen Tür Gärtnerei Bayha

30.04.   Arbeitseinsatz am und im Vereinheim und Lehrgarten

05.05.   (Rentnertreff mit) Vatertagshocketse am Vereinheim

(09.06.   Rentnertreff)

(14.07.   Rentnertreff)

(11.08.   Rentnertreff)

(08.09.   Rentnertreff)

10.09.   Arbeitseinsatz für alle am und im Vereinheim und Lehrgarten

17.09.   Apfelpressen für Kinder, Vereinsheim

18.09.   7. Laubfest, Vereinsheim

(13.10.   Rentnertreff)

 

11.02.2016   Jahreshauptversammlung, TSV Vereinsheim, 16Uhr

Schnittmassnahmen:

13., 20. und 27.02.2016, näheres bei Klaus Eckstein oder Eberhard Schuler.

Nachlese 2013:

Blütenwanderung 14.04.2013:

Unsere diesjährige Blütenwanderung fand bei herrlichstem Wetter statt. Strahlend blauer Himmel und eine gehörige Portion Sonne und Wärme hat uns allen einfach nur gut getan.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Vorstand übergab er das Wort an Reinhold Tuschewski, der aufgrund der wenigen Blüten in der Natur ein wenig im Gewächshaus nachgeholfen hat. Er erläuterte einiges zu den blühenden Exponaten die er auf 2 Tischen aufgebaut hatte, bevor es dann zur eigentlichen Wanderung losging.

Unterwegs hielten alle an verschiedenen Orten nochmals an und Reinhold erläuterte dazu einiges.

Nach einer schönen Runde durch die Felder und Gärten kamen alle wieder im Vereinsheim an, wo unser Küchenteam unter der Leitung von Walter Kocher, unserem neuen Festwart, alle mit frisch gegrillten Würsten und Steaks verwöhnt hat.

Anschließend gab es natürlich auch noch Kaffee und Kuchen , um den Tag so richtig abzurunden.

Unsere Terrasse war voll besetzt und sogar die Tische auf dem Parkplatz wurden dankend für einen Platz an der Sonne angenommen.

Alles in Allem also ein wunderschöner Tag, der uns sicher noch lang in Erinnerung bleibt.

Nachlese 2012:

25.02.2012: Schnittkurs mit Günter Plonka vom Landratsamt Ludwigsburg

Auf großes Interesse stiess unser Schnittkurs, zu dem wir mit Herrn Günter Plonka einen besonderen Redner gewinnen konnten. Ohne langes Aufhalten begaben sich 30 Leute zunächst an unsere noch junge Spalieranlage. Der Erziehnungsschnitt im ersten Jahr war hier das große Thema, und auch das Anlegen der einzelnen Äste an die Drähte. Danach ging es weiter an unsere erst im letzten Herbst gepflanzten Beerensträucher. Hier hoffen wir alle noch, daß der strenge Frost anfang dieses Jahres uns nicht das Meiste zunichte gemacht hat. Nächste Station waren die Bäume unterhalb unseres Lehrgartens, die sogenannte Ausgleichsmassnahme, bevor wir dann in den Garten unseres Mitgleids Reinhold Tuschewski gingen. Hier ging es nochmals um etwas andere Sorten, wie Aprikose und Pfirsich. Auch Stachelbeere und Kirsche kamen unters Messer, bzw. unter die Schere.

Zum gemütlichen Ausklang ging es dann zurück ins Vereinsheim, wo noch lebhaft diskutiert und nachgefragt wurde.

Wir danken Herrn Plonka nochmal an dieser Stelle für seine Ausführungen und hoffen ihn bald wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

15.04.2012: Blütenwanderung:

Eigentlich dachten wir wegen der Wetterprognosen würde unsere diesjährige Blütenwanderung ins Wasser fallen. Doch wir wurden eines besseren belehrt. Schon ab halb 11 kamen die ersten, die wissen wollten, ob denn auch wirklich gewandert wird. Und das war eigentlich auch die Motivation der anderen Teilnehmer. Pünktlich um 11 waren wir dann 30 Leute die sich auch gleich auf den Weg machten, während eine kleine Abordnung am Vereinsheim blieb, um die anschließende Verpflegung sicherzustellen. Unser 2. Vorstand hatte sich sicherheitshalber noch mit einem Nachschlagewerk bewaffnet, was er dann aber gar nicht gebraucht hat. Die ganze Truppe war fröhlich am Wandern und am Reden miteinander. Wer erst hinten war, war zwischenzeitlich auch wieder vorn und umgekehrt. So kam man eigentlich mit jedem ins Gespräch. Auch die Kleinsten waren fleissig am Blümchen pflücken und voll dabei. Nach einer schönen Tour um Münchingen mit teilweise sehr angenehmem Sonnenschein kamen wir dann auch nur auf den letzten Metern vor dem Vereinsheim in einen kleinen Schauer. Unsere Küchentruppe hatte schon vorgesorgt und Fleisch und Würstchen auf dem Grill vorbereitet. Im schön warm vorgeheizten Vereinsheim fanden alle Platz, um gemütlich zu essen und zu trinken. Später zur Kaffeezeit gab’s dann noch leckeren Kuchen und Hefezopf, sodass dieser Tag als rundum gelungen bezeichnet werden konnte. Ein herzliches Dankeschön an unser Fest- Team, das sich dabei schon mal warm machen konnte für die weiteren Veranstaltungen dieses Jahr. Und einen Dank und Vorraus- Dank an unsere Kuchenbäckerinnen.

 

(c) Bild JR